Weihnachtsbäckerei 2/5 - Rosmarin-Vanille-Taler

Es müssen nicht immer die klassischen Weihnachtsplätzchen sein finde ich - und deshalb hab ich mir dieses Jahr mal eine etwas außergewöhnliche Plätzchensorte herausgesucht. Und diese Taler wanderten somit auch gleich auf Platz 2 :-)

Die Kombination aus Rosmarin und Vanille schmeckt einfach wunderbar und kann ich ebenfalls nur empfehlen. Einfach mal was neues probieren!


Rezept stammt, wie bereits angekündigt ebenfalls von den Küchengöttern - ich habe nur einige kleine Änderungen vorgenommen, da ich die Zutaten nicht im Haus hatte.

Zutaten:
(für ca. 30 Stück)

200g Mehl
1 TL Backpulver
150g weiche Butter
2 Prisen Salz
1 Ei
Vanillearoma
2 EL Licor 43

2-3 EL Rosmarin
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst 50g Zucker, Vanillezucker und den Rosmarin in einen Mörser geben und alles gut zermahlen. Beiseite stellen.

Die weiche Butter, das Ei, Salz, Licoer 43, Vanillearoma und den übrigen Zucker mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und zur Zuckermasse dazugeben und alles zu einer zähen Masse verarbeiten. Nun werden kleine Kugeln geformt (ca. 2,5 cm Durchmesser)  - die Kugeln nun im Rosamrinzucker wälzen und mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Mit einem Glas oder einem Speisenstempel zu runden Talern plattdrücken.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180° (Umluft 160°C) auf der mittlersten Schiene ca. 12-13 Minuten backen und anschließend gut abkühlen lassen.

Fazit: Unbedingt ausprobieren! Lecker knusprig, anders!

Weihnachtsbäckerei 1/5 - Spekulatiussterne

Pünktlich zum 1. Advent bin ich mit meiner Plätzchenbäckerei fast fertig. Es fehlt nur noch eine Sorte und dann reicht es wieder für dieses Jahr :) ... obwohl... bei den Plätzchen die ich Euch heute zuerst vorstellen möchte, könnte es passieren, dass ich noch eine Ladung backen werde, denn die sind wirklich klasse. Und ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass man den typischen Geschmack von Spekulatius zu Hause auch hinbekommt. Aber es funktioniert! *freu*

Spekulatius ist in Deutschland ein sehr beliebtes Weihnachtsgebäck, anderes in den Niederlanden, Belgien und in Indonesien - hier werden diese köstlichen Kekse das ganze Jahr über verzehrt. Den typischen Geschmack erhält man durch die Zugabe von Zimt, Nelken und Kardamom.

Das beliebte Gebäck galt übrigens bis nach dem 2.Weltkrieg als exotische und wertvolle Spezialität, da die Herstellung wegen der hohen Gewürzpreise sehr teuer war. Heutzutage ist das glücklicherweise kein Problem mehr und man kann die leckeren Spekulatius problemlos zu Hause backen. :)


Die Rezepte für meine diesjährige Backorgie habe ich übrigens alle bei den Küchengöttern gefunden und bis jetzt ist keines dabei, welches ich nicht weiterempfehlen würde.

Zutaten:
(für ca. 70 Stück)

Für den Teig
400g Mehl
1 TL Backpulver
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1/2 TL Zimt
je 1 Messerspitze gemahlenes Nelkenpulver und Kardamom
300g kalte Butter

Zur Deko
1 Eigelb
1 EL Milch
Mandelblättchen

Zubereitung:

Zuerst werden die gesamten Teigzutaten mit den Händen zu einer schönen Masse verknetet. Eine Kugel daraus formen, in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Normalerweise kann man das auch mit einer Küchenmaschine oder mit normalen Knethaken machen, aber irgendwie finde ich den Teig, wenn man ihn von Hand knetet besser - ist zwar anstrengend *g* aber es lohnt sich.

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen

Jetzt wird der Teig ca. 3mm dick ausgerollt und Sterne werden ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben.

Milch und Eigelb verquirlen und die Sterne damit einpinseln. Am Ende die Mandelblättchen auf den Sternen verteilen und im vorgeheiztem Backofen, auf der mittlersten Schiene ca. 10-12 Minuten fertig backen.

Die Sterne vollkommen abkühlen lassen und dann in luftdichten Plätzchendosen aufbewahren.


Und da ich von diesen leckeren Sternen total begeistert bin, ist dies mein Beitrag zum aktuellen Event "Backe, backe Plätzchen" von Petra's Blog Brot und Rosen.

Blog-Event Plätzchen (Einsendeschluss 15.
Dezember 2011)

Ich wünsche allen meinen Lesern eine wunderschöne Adventszeit :-)

Die Verlosung oder auch meine Videopremiere!


Soooooo! Ich mach die Verlosung einfach jetzt schon, weil ich es bis zum Wochenende sowieso nicht mehr aushalte - bin ja viel zu aufgeregt!

Und dieses Mal gibt's sozusagen auch eine Live-Verlosung! :-) und ich hab mich auch bemüht hochdeutsch zu reden, sonst versteht Ihr mich ja nicht *grins*

Aber seht selbst:



Herzlichen Glückwunsch an die 2 Gewinnerinnen! :-)

Bitte schickt mir doch Eure Adressen an kulinarischeswunderland@googlemail.com, so dass sich die Päckchen auf die Reise machen können.

***

HIER könnt Ihr noch einmal alle Rezepte der Teilnehmer nachlesen :-)

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer und nicht traurig sein, wenn Ihr dieses Mal nicht gewonnen habt, das nächste Event kommt bestimmt! :-)

Event-Zusammenfassung - Rettet meine Geburtstagsparty

Ihr macht mich fertig!
*schwitz*

Das war mein erster Gedanke, als ich vor einige Stunden anfing diese Zusammenfassung zu erstellen. Es ist echt der absolute Wahnsinn, was für tolle Rezepte eingereicht wurden. Ich bin immer noch total überwältigt und hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Falls doch, bitte kurze Nachricht an mich, damit ich dies noch schnell ergänzen kann, bevor es an die Verlosung geht.

Doch nun will ich Euch nicht länger warten lassen und Euch die phantastischen Rezepte zeigen:

Fingerfoodbuffet
von Kerstin, Verboten gut
Kerstin hat für Ihre Freundin und natürlich auch für mich ein riesiges Fingerfoodbuffet gezaubert, die einzelnen Rezepte könnt Ihr unter dem Link nachlesen, da wären z.B. Eingelegte Schnitzel, Eierlikör-Mousse uvm. - Klasse!
Olivenmuffins mit Schafskäse
von Christina, Feines Gemüse
Hier gibt es pikante Muffins, die man einfach aus der Hand essen kann, wer keine Oliven mag (so wie ich) kann natürlich auch getrocknete Tomaten o.ä. Zutaten verwenden.
Herzhafte Dauerbrenner
von Schokozwerg, CharlottenBlog
Und hier gibt’s dann auch schon die Muffinvariante mit den getrockneten Tomaten :)
Mandel-Butterkuchen
von Karin, Dies und Das und süsse Sachen
Karin hat für mich einen einfachen, schnellen und superleckeren Kuchen gebacken.
Mini Schokoladen Muffins mit Kirschen
von Irene, Widmatt… aus meiner Küche
Natürlich dürfen süße Muffins auf einer Geburtstagsparty nicht fehlen - Kirschen und Schokolade bilden hier das perfekte Paar!
Gebackener Feta mit Honig und Rosmarin an Roter Beete
von Isabel, The Years Gone By
Isabel steuerte eine farbenfrohe Vorspeise zur Party bei.
Die grüne Versuchung
von Samira, Die vegetarisch - delikate Kochwelt
Schon mal nen Vodka-Basilikum-Cocktail probiert? :)
Herzhafter Kuchen
von Julia, German Abendbrot
Bei Julia gibt es einen Kuchen mit Oliven und getrockneten Tomaten.
Sultans Rache
von Jule, Kochmädchen
Hinter diesem gefährlichen Namen verbirgt sich eine sehr leckere orientalische Fetapaste.
Gefüllte Foccacia
von Sandra, from-snuggs-kitchen
Diese italienische Spezialität kann nach Belieben gefüllt werden, hier eine Variante mit Gorgonzola, Mozzarella und frischem Basilikum.
Griechische Kartoffelecken mit Tsatziki
von Katharina, Katharina kocht.
Wer keinen Knoblauch mag, sollte dieses Rezept lieber meiden *g* - aber wenn es nach mir geht - immer her damit!! :-) Weicheiecher können ja auf Kräuterquark ausweichen *grins*
Tiramisu - Pralinen
von Manuela, Manu's Küchengeflüster
Diese Pralinen müsst Ihr unbedingt probieren! Hammer!
Pizzaschnecken
von Katie, Cuchilla Pitimini
Schon fast ein Partyklassiker der nirgends fehlen darf!
Gebackener Toast-Muffin
von Klärchen, Gourmet-Büdchen
Mal was ganz anderes, aber ich find diese Idee total klasse, Toast in die Muffinform, Ei und Speck rein und fertig ist ein Muffin de luxe
Oliven-Mozzarella-Cake
von Irene, Irene's Leckereien
Und noch ein herzhafterKuchen mit vieeeel Käse!
Ausgelöste Hähnchenschenkel vom Grill
von Carmen, Kochen mit Carmen
Endlich Fleisch! :-)
Pumpkin Peanut Butter Blondies
von Paule, paules ki(t)chen
Bei diesen phantastischen Blondies läuft auch rothaarigen 33-jährigen das Wasser im Mund zusammen *yummy*
Marmorkuchen
von Estrellacanela, Estrellacanela
Auch Klassiker wie dieser beliebte Marmorkuchen sind auf einer modernen Party immer wieder gerne gesehen.
Speckfett-Brot
von Martina, Martinas Kochküche
Geht doch nix über ne frische Speckfett-Bemme! Lecker! Bei Martina gibt’s übrigens noch viele weitere leckere Fingerfoodrezepte! Sehenswert!
Shikarni
von Tina, Lunch for one
Tina hat mir von ihrer Nepalreise ein süßes leckeres Dessert mitgebracht.
Kaviar und Kartoffeln
von Klärchen, Gourmet-Büdchen
Klärchen haut hier ganz schön was raus! Bei Ihrem zweiten Rezept wird der Kaviar rausgeholt - dann bleibt nur noch die Frage offen - Sekt oder Selters? ;)
Mini-Quiches mit Tomaten und Feta
von Maja, moey's kitchen
Lauwarm und mit einem Feldsalat geschmückt die perfekte Vorspeise.
Bayerischer Vesperteller
von , Schnick Schnack Schnuck
Handkäs mit Musik, Obatzda, Krautsalat und Brezn dürfen in Bayern natürlich auch nicht fehlen, wobei Handkäs wohl eher in einer anderen Region zuhause ist :)
Riesenschnitten
von Sarah, Sarah's Krisenherd
Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein! Riesige Brotscheiben mit den unterschiedlichsten leckereien belegen und fertig ist ein klasse Brotbuffet, wo sicher für jeden was dabei ist!
Gorgonzola Pralinen
von Tamara, Studentenküche
Diejenigen die kein süßes Dessert mögen, bekommen einfach ne Käsepraline serviert!
Canapés
von Barbara, Barbaras Spielwiese
Bei Barbara gibt es eine bunte Auswahl an kleinen Canapès, die man genüsslich auf jedem Sofa verzehren kann und dazu eine riesige Auswahl an leckeren Cocktails! Prost!
Blitz-Spiesserplatte
von Lillebi, Kochfieber
Diese Spiesse kann man auch noch kurz vor der Party zubereiten :)
Pikante Muffins
von Feinschmeckerle, Feinschmeckerle
Auch mit fertigem Blätterteig und einer leckeren Füllung aus Pilzen, Schinken und Co kann man leckere Muffins zaubern!
Tahini-Nussröllchen
von Nesrin, Nesrin's Küche
Für alle Süßmäuler gibt es hier eine türkische Spezialität zum Naschen.
Double Chocolate Cheesecake Muffins
von Sylvia, rock the kitchen!
Sylvia hat mir außer Konkurrenz noch richtig geile Muffins gebacken! Sie weiß eben, dass ich auf alles stehe was mit Käsekuchen und Schokolade zu tun hat! :)
Fingerfood - Potppourri
von Heike, Heikes Blog
Ebenfalls außer Konkurrenz gibt es hier einen bunten Querschnitt durch die Leckereien, welche es auf der Party von Arthurs Tochter gab.
Pizzastangen
von Isabell, Küchenplausch
Zum Snacken zwischendurch sind diese herzhaften Blätterteigstangerl optimal.
Mit Feta gefüllte Speckdatteln
von Isabell, Küchenplausch
Noch ein Klassiker, der zusätzlich noch mit Feta gefüllt wurde.

Entenbrust mit Feldsalatmousse, Apfel und Wasabinüssen
von Uwe, Highfoodality
Mit dieser smarten Vorspeise könnt Ihr Eure Gäste so richtig beeindrucken!

***

Ihr denkt das war schon alles? Hier kommen noch die Rezepte und Fotos die mir über Facebook und per Mail geschickt wurden. Hammer oder?

***

Wrapröllchen mit Lachs und Meerettich-Wasabicreme
Rezept und Foto von Claudia aus Hamburg (über Facebook)


Tortilliafladen mit einer Creme aus Frischkäse und Meerettich bestreichen und in der Mitte einen Streifen mit Wasabi auftragen. Mit Dill bestreuen, den Lachs darauf verteilen und alles fest zusammenrollen. In Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren in fingerdicke Scheiben schneiden.

***

Lauch-Zucchini-Käsesüppchen mit
Bratwurstklösschen am Spieß
Rezept und Foto von Marion aus Zülpich (über Facebook)



Zutaten:
(Für ca. 12 Personen, serviert um Mitternacht oder später!)

3 - 4 Stangen Lauch
2 Zwiebeln
2 mittelgroße Zucchini
3 Pack. Schmelzkäse à 200g
Frische Kräuter (Petersilie, Thymian, Basilikum)
2 mittlere Kartoffeln
3-4 Knoblauchzehen
Schwarzer Pfeffer, Salz, Muskat
Etwas Zitronensaft
Butter
Die Basis: 2,5 - 3 Liter Gemüsefond/-brühe und 1 Liter trockener Weißwein (ersatzweise
1 Liter mehr Fond und Saft von mind. 1 Zitrone zusätzlich)
Für die Spießchen:
3-5 grobe Bratwürste
Toastbrot
Kartoffeln
Karotten
Butterschmalz
Pfeffer/Salz

Zubereitung:

Suppe:
Lauch kleinschnippeln, von den Zucchini jeweils 2 schmale Seiten der Schale (etwa 0,5
cm dick) abschneiden, klein würfeln, aufbewahren. Die restlichen Zucchini ebenfalls
würfeln. Die Kartoffeln schälen und reiben bzw. in sehr feine Würfel schneiden.
Die Zwiebeln fein würfeln. In einem großen Topf Butter schmelzen, Zwiebeln leicht
darin anbräunen, Zucchini, Lauch und Kartoffeln und gehackten Knoblauch
hinzugeben, salzen und pfeffern – anschwitzen (Nun einige Lauchstücke als Deko aus
dem Topf stibtizen und beiseite stellen.)
Den Topfinhalt nun mit dem Fond und dem Weißwein ablöschen, 10 Minuten köcheln
lassen. Mit dem Pürierstab kräftig glätten (statt P-Stab geht es natürlich auch in einer
Küchenmaschine mit Pürierfunktion. Oder man schnippelt den Lauch und die Zucchini
vor der Zubereitung extrem fein, dann kann man auch mit dem normalen Küchenmixer
eine schöne Sämigkeit erzielen.)
Danach den Schmelzkäse, Muskat, Kräuter und die beiseite gestellten Zucchini-Würfel
hinein geben, 5 Minuten weiterköcheln lassen. Danach mit Salz, Pfeffer und
Zitronensaft nochmals abschmecken.
(Falls keine Vegetarier anwesend sind, unbedingt beim Anbraten der Zwiebeln noch
sehr fein gewürfelten Schinkenspeck hinzugeben)

Für die Beilagen:
Aus dem Bratwurst-Brät kleine Klöße formen.
Kartoffeln und Karotten würfeln, leicht salzen und pfeffern
Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Karotten frittieren und abschrecken. Danach
Kartoffelwürfel bei milderer Temperatur im selben Topf garziehen lassen.
Danach ebenfalls im selben Topf die Bratwurstklößchen rundum braten. Aufspießen.
Die Spieße können zur heißen Suppe kalt gereicht werden oder kurz vorher im Ofen
noch mal aufgewärmt werden.


***

Mango-Tiramisu
Rezept von Renate via Email, leider ohne Foto, aber dennoch habe ich hier eine Ausnahme gemacht, da ich dieses Rezept einfach klasse finde. Bei diesem Rezept wurden ausschließlich Zutaten verwendet, die man im Weltladen bekommt. Ich kannte diese Art von Läden bis jetzt noch nicht, finde es aber eine gute Sache.

Zutaten:

1 Packung Helle Italienische Biscotti, 300g
1 Glas Mango
1 Flasche Mango Sirup
1 Dose Kokosmilch
1 Glas Mangoaufstrich
750 g Quark,  40% oder 20% oder 1/3 Mascarpone
Zimt oder Kakaopulver

Zubereitung:

Zuerst werden die Biscotti im Mangosirup getränkt. Quark bzw. Mascarpone mit Kokosmilch, Mangoaufstrich und dem Mangosirup verrühren, so dass eine relativ feste Masse entsteht.

Ein Drittel der Quarkmasse in eine Schüssel geben und die getränkten Biscotti daraufsetzen. Mit der Hälfte der verbliebenen Quarkmasse bedecken. Nun die Mangos darüber verteilen und die restliche Masse darüber verteilen.

Mit Zimt oder Kakaopulver bestreuen und kühl stellen.

***

Tortellini Salat mit Ricotta Creme
Rezept und Foto von Maria via Email


Zutaten:

1 Packung (250 g) getrocknete Tortellini Salz
2 Tomaten (à ca. 100 g)
1 Bund (ca. 50 g) Rauke
1 Packung (160 g) Mini Mozzarella Kugeln
5 EL Balsamico biano Essig
1-2 TL mittelscharfer Senf
1 TL Honig
6 EL Olivenöl
Pfeffer
5 Scheiben Parmaschinken
100g Creme fraiche
100g Ricotta

Zubereitung:

Tortellini in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Inzwischen Tomaten waschen, putzen, vierteln und quer in Scheiben schneiden. Rauke putzen, waschen und trocken tupfen. Mozzarella abtropfen lassen. Essig, Senf und Honig verrühren. Öl darunterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tortellini abgießen, abtropfen lassen. Schinkenscheiben einmal längs halbieren. Tortellini, Schinken, Tomaten, Mozzarella und Rauke mit der Vinaigrette gut vermischen. Creme fraiche und Ricotta vermengen und unter den Salat heben und sofort servieren. 


***

Auberginenröllchen mit Ziegenkäsefüllung 
Rezept und Foto von Angel via Email



Zutaten:

4 Auberginen
16 getrocknete Tomaten
350g Ziegenfrischkäse
100g Quark oder Philadelphia
4 EL Basilikum
Pfeffer und Salz
4 EL Zitronensaft
Olivenöl

Zubereitung: 

Auberginen waschen, längs in ca. 20 dünne Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, salzen und mit etwas Öl einpinseln. Unter dem vorgeheizten Grill 3-4 Min. von beiden Seiten hellbraun grillen, Aufpassen, sie sollen nicht zu dunkel und damit zu trocken werden, evtl. reichen auch schon 2-3 Min. pro Seite).
Scheiben herausnehmen und auf einem Brett nebeneinander ausbreiten.
Getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden, mit Ziegenfrischkäse, Frischkäse und 1 EL Basilikum verrühren, salzen und pfeffern. Füllung gleichmäßig auf die Auberginenscheiben streichen und die Scheiben zusammenrollen. Restliches Öl mit Zitronensaft und restlichem Basilikum mischen, über die Röllchen geben und alles mindestens 30 Min. marinieren.

***

Cocktail mit Knalleffekt *g*
Rezept und Foto von Eva via Email


"Dreierlei Rum (weiß, braun und Übersee, den letzteren kann man aber auch weglassen und ggfs. die anderen Rumanteile erhöhen) und Cointreau/ Triple Sec zu gleichen Teilen (2cl) mit einem großzügigen Spritzer Zitronensaft verrühren.
2 Eiswürfel rein.
Glas (0,4 bis 0,5l, je nach gewünschtem Geschmack, Verfügbarkeit und "Knalleffekt").
2:1 auffüllen mit Orangensaft und kohlensäurehaltigem Wasser. Den Orangensaft kann man auch "strecken" mit Maracujasaft und/oder Ananassaft. Wieder rühren.
N bissl Grenadine rein (wenn man den über nen Löffel giesst, sieht das dann fast aus wie ein Tequila Sunrise, nur in lecker).
Orangenscheibchen / Physalis an den Rand.
Fertig.
Geht fix, schmeckt super und ist sehr variabel in Verhältnissen, auch was Vorräte angeht :) "

***

Salattorte
Rezept und Foto von Heidi via Facebook und Email


Zutaten & Zubereitung:
(für eine Springform)

- 1 kleinen Eisbergsalat klein schneiden
- 6 Tomaten in Scheiben schneiden
- 6 gekochte Eier in Scheiben Schneiden
- 2 Päckchen Kochschinken in Streifen schneiden
- 2 grüne Gurken in Scheiben schneiden

Nun werden alle Zutaten (mit dem Salat anfangen) abwechseln in die Springform geschichtet. Einen passenden Teller daraufstülpen (zum Beschweren) und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag den Springformrand vorsichtig lösen und ca. 250g geriebenen Bergkäse darüberstreuen und mit Tomaten dekorieren. Nach Belieben kann zu dieser Salattorte noch ein Dressing gereicht werden.

***

Ich muss mich jetzt nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die einen Beitrag zu meiner Geburtstagsparty beigesteuert haben! Ihr seid echt klasse! Und mit dieser Auswahl an Rezepten kann gar nichts mehr schiefgehn!

Und nun heißt es für mich 37 Lose basteln, die diese Woche noch in den großen Verlosungstopf wandern, denn pünktlich zum 1. Advent möchte ich die Gewinner bekannt geben :-) Ich bin jetzt schon total aufgeregt und freue mich schon total.


Lecker war's! - Mein kleiner Partyrückblick

Ja nun ist es wirklich passiert! Ich bin 33, aber ich fühl mich wie 25 :-) das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen Geburtstag mit vielen lieben Menschen verbringen durfte. Vielen Dank an meine Gäste!


Weiterhin möchte ich mich vorab auch bei Euch bedanken, denn Ihr habt mir viele Rezept-Ideen geschickt und einige davon wurden auch direkt umgesetzt! Die Zusammenfassung und die Verlosung gibt es auch noch diese Woche, ich muss nur erst die vielen Beiträge in eine schöne Form bringen :-) - also noch ein klein wenig Geduld.

Nachdem ich stundenlang in der Küche rumgewerkelt hatte, war ich voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber nun möchte ich Euch natürlich zeigen, was ich meinen Gästen serviert habe.

Der Knaller des Abends waren diese total köstlichen Mango-Tramezzini's:



Zutaten:

Tramezzini-Brot
Lauchzwiebeln
frische Mangos
Mango-Chutney
Serranoschinken
Butter
Physalis

Zubereitung:

Zuerst wird das Mango-Chutney mit weicher Butter verrührt. Die Lauchzwiebeln und die Mangos werden in kleine Würfelchen geschnitten und in einer Schüssel vermischt.

Jetzt wird die erste Scheibe des Tramezzinibrotes mit der Butter-Mangochutney-Creme bestrichen. Serranoschinken mit den Händen zerpflücken und darauf locker verteilen. Mango-Lauch-Würfel darübergeben und eine weitere Scheibe Brot (die von beiden Seiten mit der Mango-Butter eingestrichen ist) darauflegen und eine weitere Schicht bilden. Das Ganze dann mit einer dritten Scheibe Brot (die nur auf der Unterseite eingeschmiert wurde) abdecken. 

Alles in handliche Häppchen schneiden und mit Holzspiesschen und je einer Physalisfrucht  aufspiessen.

Fazit: Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben, denn das waren wirklich die besten Häppchen, die ich bis jetzt gegessen habe, die Kombi aus Mango, Lauch und Schinken und dem Chutney ist einfach geil! Probiert es aus! Und es ist auch noch einfach und schnell zuzubereiten. Das Rezept habe ich übrigens bei den Küchengöttern gefunden - Danke! :)

***

Als weitere Vorspeise gab es die "Rache des Sultans" *g* - eine orientalische Feta-Paste - dieses Rezept wurde mir vom Kochmädchen empfohlen und auch das war total lecker und man konnte es gut vorbereiten.


Zutaten:

400g Feta
ca. 8 getrocknete Datteln
Sonnenblumenöl (hab ich nach Gefühl abgemessen - ca. 80 ml)
ca. 2 TL mildes Currypulver
ca. 2 TL Herbaria - Große Karawane - Gewürzmischung
ca. 2 TL Kurkuma
Schwarzer Sesam zum Bestreuen

Zubereitung:

Der Fetakäse wird zuerst in kleine Würfel geschnitten und in eine flache Schüssel gegeben. Die Datteln halbieren und entsteinen und ebenfalls klein schneiden. Nun das Öl und alle Gewürze dazugeben und mit einer Gabel so lange zerdrücken, bis eine grobe Paste entstanden ist. Im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen, damit sich das volle Aroma der Gewürze entfalten kann. Ca. eine Stunde vor dem Servieren auf Baguette-Scheiben schmieren und mit schwarzem Sesam bestreuen. LECKER!

***

Als Hauptgang gab es dann meinen Lieblingsgulasch mit Schwarzbier und getrockneten Steinpilzen, den ich bereits am Vortag in meinem Slowcooker angesetzt habe. Das Rezept dafür gibt es natürlich auch hier auf meinem Blog -> KLICK - dieses Mal gab es aber keine Spätzle dazu, sondern verschiedene Brotsorten, die ich aber wegen Zeitmangel nicht selbstgebacken habe *g*


Und natürlich gab es auch ein süßes Finale und Manuela von Manu's Küchengeflüster hatte hier eine grandiose Idee! Tiramisu als Pralinen! Diese süßen Kugeln verschwinden so schnell im Mund, dass man davon ne ganze Menge verdrücken kann *g* 


Zutaten:

24 Löffelbiskuits
1 Espresso
200g Mascarpone
1 EL Puderzucker
1-2 EL selbstgemachten Vanillezucker
einen großen Schuss Jamaikarum (da ich Amaretto nicht mag und auch nicht im Hause hatte *g*)
Kakaopulver

Zubereitung:

Die Löffelbiskuits habe ich zuerst im Mixer zerkleinert und dann zusammen mit dem Espresso verrührt und ca. 10 Minuten stehengelassen. In der Zwischenzeit die Mascarpone, den Zucker und den Rum mit einem Schneebesen cremig rühren und die Masse dann unter die Biskuitbrösel rühren bis alles gut vermischt ist.

Nun werden kleine Kugeln geformt, welche dann im bereitgestellten Kakaopulver gewälzt werden. Bis zum Servieren kühl stellen. 

Fazit: Auch dieses Rezept kann ich sehr empfehlen - Yummy!

***

Als kleines Schmankerl gab es dann noch ein neues Partygetränk, was ich bis zu diesem Tage noch nie gesehen hatte. Wer gerne Apfelstrudel mag, wird es lieben *g* - denn den Dessertklassiker gibt es jetzt auch zum Trinken. "Trink Apfelstrudel" kann man im Winter auch warm geniessen, oder man mischt ihn mit Sekt, oder trinkt ihn einfach pur. Find ich ne witzige Idee, genau das richtige für Mädchenpartys *g*


Und dann gab's noch ein tolles Kochbuch als Geschenk, aber nicht irgendeines, sondern Mein Eigenes :-) darüber hab ich mich riesig gefreut! *yippiieehh* 





Soooo, ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Beitrag ein bisschen in Partystimmung bringen :-) und während Ihr jetzt die vorgestellten Rezepte nachbastelt *g*, werde ich mich an die Zusammenfassung meines Events machen, damit die Verlosung rechtzeitig zum 1. Advent stattfinden kann. Hach bin ich aufgeregt! :-)